Dienstag, 23. Juli 2013

hitzewelle - nachhaltig

nachdem frühling und frühsommer viel zu kalt und nass waren, incl. flut und zerstörerischem hagel, haben wir nun eine ausgewachsene hitzewelle. ohne einen tropfen regen versteht sich. 



das fing so mitte der ersten juliwoche an.
nicht dass ich was gegen schönes wetter habe, hochdruckgebiete haben einen besänftigenden einfluss auf die morschen knochen.
aber letzte woche waren dann die regentonnen endgültig leer.



ohne frage geniesse ich es mit fast nichts an im garten herumzulungern - an einem schattigen plätzchen.


aber gelber rasen und blumen giessen mit leitungswasser ist mist.


mittlerweile giesse ich nur noch die töpfe, die pflanzen im beet müssen sich selbst versorgen (wenn noch was in der kanne ist nach dem blumentöpfe wässern kriegen sie den rest).


interessantes experiment: in der küchenspühle steht jetzt ein kleiner zinkeimer. immer wenn ich mir die hände oder obst/gemüse abspühle oder den hahn etwas laufen lass bevor ich trinkwasser abfülle (ausser unterwegs kaufen wir kein flaschenwasser) sammelt sich das wasser im eimerchen. welches dann in die grossen gartengiesskannen geleert wird. das reicht am ende des tages wenigstens für die topf- und kübelpflanzen.


und dabei fällt einem auch auf WIEVIEL wasser einfach so durch den ausguss rauscht. 
und dabei bin ich schon sparsam, vermeide unnötiges geplansche......

donnerstag solls regnen - bis jetzt keine unwetterwarnung.
hoffen wir das beste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen